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Hitzschlag und Sonnenstich - AMBOSS-SOP

Grundlagen und Geltungsbereich der SOP

Hitzschlag

  • Definition: Schwerer Hitzeschaden mit einem lebensbedrohlichen Anstieg der Körperkerntemperatur auf ca. >40–40,6 °C aufgrund eines Versagens der peripheren Thermoregulation
  • Formen: Einteilung nach Ätiologie
    • Klassischer Hitzschlag („Classic heat Stroke“): Verursacht durch hohe Umgebungstemperaturen (unabhängig von körperlicher Anstrengung), betrifft insb. ältere Pat. mit Risikofaktoren oder Kinder mit unvollständig ausgebildeter Thermoregulation
    • Anstrengungshitzschlag („Exertional heat Stroke“): Verursacht durch übermäßige körperliche Anstrengung (ggf. in heißer Umgebung), betrifft insb. junge, gesunde Pat.
  • Pathophysiologie: Körperliche Anstrengung und/oder längerer Aufenthalt in heißer Umgebung → Akute Überhitzung des Körpers (innerhalb von Tagen oder innerhalb kurzer Zeit) → Folgeschäden (kardiovaskuläre Belastung, Organversagen, hypertone Dehydratation oder hypotone Dehydratation mit Hirnödem )

Sonnenstich

  • Definition: Isolierter leichter Hitzeschaden des Kopfes
  • Pathophysiologie: Irritation von Hirnhaut/Hirngewebe durch Hitze → Entzündungsreaktion → Übergang zum Hirnödem (in schweren Fällen)

Der Sonnenstich ist in den allermeisten Fällen kein lebensbedrohliches Krankheitsbild, kann jedoch einem Hitzschlag ähneln und in ihn übergehen!

Gegenüberstellung der Symptomkonstellationen bei Sonnenstich und Hitzschlag
Sonnenstich Hitzschlag
Körperkerntemperatur
  • <40 °C, häufig normal!
  • >40 °C
ZNS
  • Ataxie
Haut
  • Gesichtshaut gerötet
Kreislauf
  • Tachykardie
  • /
Atmung
Gastrointestinal
  • Übelkeit, Erbrechen

Präklinisches Management

Basisdiagnostik und -maßnahmen

Der sofortige Beginn einer aggressiven Kühlung ist die wichtigste Sofortmaßnahme bei V.a. Hitzschlag!

Hyperthermie gehört zu den 4H's (reversible Ursachen für Herzkreislaufstillstand)! Im Falle einer Reanimation müssen die Kühlungsmaßnahmen fortgesetzt werden.

Weitere präklinische Maßnahmen

Ein Hitzschlag gilt als Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung zur Absenkung der Körperkerntemperatur sowie einen unverzüglichen Transport ins Krankenhaus!

Ein Sonnenstich ohne Komplikationen kann auch ambulant therapiert werden (unter engmaschiger Beobachtung der Vigilanz, Herzfrequenz und Körperkerntemperatur)!

Klinisches Management

Maßnahmen zur Kühlung

  • Klinikstandards beachten!
  • Oberflächenkühlung
    • Kaltes Wasserbad (Eiswasser, Eisbad)
      • Prinzip: Immersion
      • Durchführung: Ganzen Körper in kaltes Bad eintauchen
      • Nachteile: Wird als unangenehm empfunden, Schüttelfrost („Shivering“) möglich, periphere Vasokonstriktion vermindert weitere Wärmeabgabe, ungünstig bei plötzlicher Reanimationspflichtigkeit o.a. therapeutischen Maßnahmen (schwer zugänglich)
      • Vorteil: Effektivste Methode zur wirksamen Senkung der Körperkerntemperatur
    • Eis- oder Kühlbeutel
      • Prinzip: Konduktion
      • Platzierung inguinal, axillär, auf dem Kopf (insb. bei Sonnenstich)
      • Eisbeutel in Tücher wickeln, direkten Hautkontakt vermeiden
      • Nachteile: Wird als unangenehm empfunden, Schüttelfrost möglich, langsamer wirksam als kaltes Wasserbad
    • Ventilatoren und Benetzen der Haut mit Flüssigkeit
      • Prinzip: Konvektion und Evaporation
      • Durchführung: Gleichzeitig die Haut anfeuchten und feucht halten und über Ventilatoren einen Luftzug erzeugen
      • Vorteil: Gut verträglich, kann bereits präklinisch erfolgen
  • Innerliche Kühlungsmaßnahmen: Kalte Spülflüssigkeiten (Magen, Darm oder Blase)
  • Ultima ratio: Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine, veno-venöse Hämofiltration (insb. bei akutem Nierenversagen)
  • Zielgeschwindigkeit

Innerhalb der ersten halben Stunde („golden half hour“) muss die Körperkerntemperatur auf <38,9 °C gesenkt werden, um die Überlebenschancen zu erhöhen! Die Prognose ist abhängig von der Dauer und dem Ausmaß der Überhitzung.

Weiterführende Diagnostik und Maßnahmen

Antipyretika sind wirkungslos bei Überhitzung! Nicht die hypothalamische Thermoregulation ist gestört, sondern periphere Regulationsmechanismen!

Differentialdiagnostik

Leichtere Formen des Hitzeschadens (Hitzesynkope, Hitzeerschöpfung, Hitzekrampf, Sonnenstich) können überlappend auftreten und (insb. Hitzeerschöpfung) in die schwere Form (Hitzschlag) übergehen!

Komplikationen

Ein Hitzschlag kann die Funktion aller Organsysteme beeinträchtigen. Die Mortalität bei Krankenhauseinweisung beträgt 21–63%!

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.