Allgemeinmedizin kompakt: Transaminasenerhöhung
Initiales Vorgehen
- Anamnese
- Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel
- Alkoholkonsum
- Reisen
- Familienanamnese
- Ggf. Vorbefunde
- Untersuchung: Insb. Haut, Abdomen
Jede >2-fache Transaminasenerhöhung sollte abgeklärt werden!
Wichtige Ursachen
- Häufigere Ursachen
- MASLD, MASH
- Alkoholtoxischer Leberschaden
- Medikamente: Bspw. Antidepressiva, Antibiotika, Statine
- Virusinfektionen: Unspezifisch (bspw. bei CMV, EBV), Virushepatitis
- Cholestase
- Seltenere Ursachen, u.a.
Siehe auch: Differenzialdiagnosen bei Transaminasenerhöhung
Warnzeichen
- Massive Erhöhung der Transaminasen (bspw. >10–15-fach), möglicher Hinweis auf
- Akute Hepatitis
- Akute Vergiftung (bspw. Paracetamol, Knollenblätterpilze)
- Akutes Leberversagen
- Ikterus, Aszites, Leberhautzeichen, Gerinnungsstörung, Albumin↓
- → Hinweis auf fortgeschrittene Leberzirrhose
- B-Symptomatik
Weiteres Prozedere
- >2-fache Erhöhung → Immer Prüfung der Medikation + Sono Abdomen
- Unklare deutliche Erhöhung → Weitere Diagnostik
- Unklare geringe Erhöhung ohne Warnhinweise → Verlaufskontrolle (bspw. nach 2–4 Wo., je nach Ausmaß der Erhöhung)
- Ggf. Überweisung an Gastroenterologie/Hepatologie, Klinikeinweisung
Differenzialdiagnosen
- Stoffwechselerkrankungen
- Medikamentös/toxische Ursachen
- Alkoholtoxischer Leberschaden
- Medikamente: Bspw. Antidepressiva, Antibiotika, Statine, Paracetamol, Phytotherapeutika
- Weitere hepatotoxische Stoffe (bspw. Knollenblätterpilze)
- Infektiöse Erkrankungen
- Unspezifische Virusinfektionen (bspw. CMV, EBV)
- Virushepatitis (akut oder chronisch)
- Entzündliche Mitreaktion bei bakteriellen oder parasitären Erkrankungen
- Leberabszess
- Schwangerschaft
- Autoimmunerkrankungen
- Maligne Erkrankungen
- Muskelschädigung (v.a. AST-Erhöhung)
- Myokardinfarkt
- Rhabdomyolyse
- Starke Muskelbelastung
- Z.n. Krampfanfall
- Myositis
- Muskeldystrophien
- Weitere, u.a.
- Unspezifische Leberbeteiligung im Rahmen anderer Erkrankungen
- Leberzirrhose
- Cholestase
- Stauungsleber
- Anorexia nervosa
- Hämolyse
- Ischämische Hepatitis („Schockleber“)
- Parenterale Ernährung
AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.