ambossIconambossIcon

Ohrenschmerzen

Letzte Aktualisierung: 16.2.2026

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Ohrenschmerzen (Otalgien) können entweder durch eine Erkrankung des Ohres selbst (primäre Otalgie) oder durch fortgeleitete Schmerzen benachbarter Regionen (sekundäre Otalgie) ausgelöst sein. Während bei Kindern oftmals eine Otitis media die Schmerzen verursacht, sind bei Erwachsenen neben der Otitis externa sekundäre Ursachen wie Kiefergelenksarthropathien oder Zervikalneuralgien häufiger. Diagnostisch steht die Untersuchung der Ohrregion (insb. mithilfe der Otoskopie) im Vordergrund.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Klassifikationtoggle arrow icon

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Diagnostiktoggle arrow icon

Anamnese [1][2][3]

Körperliche Untersuchung

Untersuchung des Ohrs

  • Äußere Inspektion
  • Palpation
  • Otoskopie
    • Durchführung
      • Immer Untersuchung beider Ohren, beginnend mit der nicht-schmerzhaften Seite
      • Einführen des Otoskops unter vorsichtigem Zug der Ohrmuschel nach hinten und oben
    • Beurteilung
      • Gehörgang
        • Fremdkörper, Cerumen
        • Rötung, Schwellung, Schuppung
        • Sekretion
      • Trommelfell: Beurteilung von Pars tensa , Pars flaccida (Shrapnell-Membran) und Hammerfortsatz/Hammergriff inkl. Umbo
        • Rötung: Unspezifisches Zeichen
        • Form, Beweglichkeit
        • Transparenz, Lichtreflex (im II. Quadranten)
        • Befundbeschreibung nach Quadranten

Untersuchung der angrenzenden Strukturen

Bei Säuglingen und (Klein‑)Kindern mit V.a. Ohrenschmerzen sollte immer eine orientierende Ganzkörperuntersuchung durchgeführt werden!

Weitere Diagnostik

In den meisten Fällen sind Anamnese und körperliche Untersuchung zur Diagnosestellung ausreichend!

Red Flags bei Ohrenschmerzen [1]

Lebensbedrohliche Verläufe beim Leitsymptom Ohrenschmerzen sind insg. sehr selten! [1][2]

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Differenzialdiagnosentoggle arrow icon

Häufigste Differenzialdiagnosen im Überblick [1]

Bei Kindern sind Ohrenschmerzen meist primär (insb. Otitis media, Tubenventilationsstörungen, Fremdkörper), bei Erwachsenen häufiger sekundär (insb. Zervikalneuralgien, Kiefergelenksarthropathie)!

Differenzialdiagnosen im Detail

Primäre Otalgie [1][2]

Lokalisation

Erkrankung

Charakteristika Befunde Prozedere
Äußeres Ohr
  • Initial Juckreiz
  • Starke Ohrenschmerzen, verstärkt beim Kauen
  • Ggf. Hörminderung
  • Gehäuft nach Schwimmbadbesuchen
  • Sehr starke Schmerzen
  • Allgemeinsymptome möglich
  • Lokalisierte (Furunkel) bzw. diffuse (Erysipel) Entzündungszeichen
  • Ggf. Tragusdruckschmerz
  • Je nach Befund Lokaltherapie oder systemische Antibiotikatherapie
  • Ggf. Inzision
  • Schädelfrakturen
  • Trauma in der Vorgeschichte
  • Ggf. Blutung aus dem Ohr, Hörstörung
  • Prellmarken, weitere Traumafolgen
  • cCT
  • Weiteres Vorgehen je nach Befund
  • Schmerzhafte Schwellung und Rötung der Ohrmuschel (Ohrläppchen nicht beteiligt)
  • Ggf. Eiter
  • Auftreten nach Verletzung/Trauma (insb. Ohrenpiercing)
  • Blickdiagnose
  • Ggf. Abstrich zum Keimnachweis
  • Systemische Antibiotikatherapie
Mittelohr
  • Akute, starke Ohrenschmerzen (meist einseitig)
  • Allgemeinsymptome
  • Ggf. Hörstörung, Schwindel
  • Druckgefühl, knackende Ohrgeräusche, Schwerhörigkeit
  • Häufig beidseits
  • Meist begleitend Symptome allergischer/infektiöser Erkrankungen des Nasenrachenraums
  • Otoskopie
    • Trommelfell retrahiert, matt; ggf. Flüssigkeitsspiegel oder eingeschlossene Luftblasen sichtbar
  • Wenn möglich Therapie der Ursache
  • Kurzfristig abschwellende Nasentropfen
  • Immer stationäre Aufnahme!
  • Plötzliches Druckgefühl, stechender Ohrenschmerz bspw. beim Tauchen oder bei Flugzeuglandung
  • I.d.R. konservativ
  • Ggf. operativ

Differenzialdiagnosen: Sekundäre Otalgie [1][2]

Entität Erkrankung Charakteristika/Befunde Vorgehen
Neuralgien
  • I.d.R. symptomatische Therapie
  • Bei V.a. radikuläre Symptomatik ggf. MRT
Entzündliche Erkrankungen der Nachbarbereiche
  • Schmerzhafte, vergrößerte Lymphknoten zervikal, retri-/präaurikulär, submandibulär, nuchal
  • Abhängig von der Ursache
Schwellungen und Tumoren
  • Plötzliche Schmerzen bei oder nach Nahrungsaufnahme
  • HNO-ärztliche Abklärung und Therapie
Muskuloskelettal
  • Kiefergelenksarthropathien
  • Trauma in der Vorgeschichte
  • Ggf. Otorrhö
  • Bildgebung (i.d.R. cCT)
Weitere
  • Auffällige Befunde bei Inspektion des Mundraums
  • Ggf. zahnärztliche Vorstellung
  • Weitere Symptome: Abgeschlagenheit, pulsierende Schläfenschmerzen, Sehverlust (Notfall!)
  • Labordiagnostik (insb. Entzündungswerte), Bildgebung (bspw. Duplexsonografie der Temporalarterien)
  • Je nach weiteren Symptomen (hochdosierte) Glucocorticoide
  • Psychogen

AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Probiere die Testversion aus und erhalte 30 Tage lang unbegrenzten Zugang zu über 1.400 Kapiteln und +17.000 IMPP-Fragen.
disclaimer Evidenzbasierte Inhalte, von festem ärztlichem Redaktionsteam erstellt & geprüft. Disclaimer aufrufen.