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Das neugeborene Kind

Abstract

Ein reifes Neugeborenes wird zwischen vollendeter 37. und Ende der 42. Schwangerschaftswoche (SSW) geboren. Bei drohender Frühgeburt mit Wehen kann zwischen der 24. und 34. SSW medikamentös eine Wehenhemmung (Tokolyse) durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu verlängern. Ist die Schwangerschaftsdauer unklar, kann der Kinderarzt nach der Geburt das Reifealter des Neugeborenen durch die vorhandenen Reifezeichen abschätzen. Der klinische Zustand des Neugeborenen wird jeweils 1, 5 und 10 Minuten nach der Abnabelung standardisiert mit Hilfe des sogenannten APGAR-Scores bestimmt. Der Score berücksichtigt Herzfrequenz, Atmung, Hautfarbe, Muskeltonus und Gesichtsbewegungen des Neugeborenen.

Frühgeburt

Generell gilt: Je geringer das Geburtsgewicht und je kürzer die Schwangerschaft, umso höher ist das Risiko für die genannten Komplikationen!

Normwerte eines Neugeborenen

  • Körpergröße: ca. 50 cm
  • Körpergewicht: ca. 3–3,5 kg
  • Kopfumfang: ca. 35 cm
  • Atemfrequenz: ca. 40/min
  • Herzfrequenz: 120–160/min
  • Blutdruck (jeweils 50. Perzentile)[1]
    • Systolisch: 60 mmHg
    • Diastolisch: 35 mmHg
  • Direktes Bilirubin: <1 mg/dL
  • Gesamt-Bilirubin
    • Bei Frühgeborenen
      • Aus Nabelschnurblut: <2 mg/dL
      • Alter <24 Stunden: 1–6 mg/dL
      • Alter 1–2 Tage: 6–8 mg/dL
      • Alter 3–5 Tage: 10–12 mg/dL
    • Bei Reifgeborenen
      • Aus Nabelschnurblut: <2 mg/dL
      • Alter <24 Stunden: 2–6 mg/dL
      • Alter 1–2 Tage: 6–7 mg/dL
      • Alter 3–5 Tage: 4–12 mg/dL
  • Nabelschnur-pH: ≥7,2 (leicht saurer als bei Erwachsenen)
  • Erste Urinausscheidung innerhalb von 24 Stunden nach Geburt
  • Mekoniumabgang (erster Stuhl des Neugeborenen) innerhalb von 48 Stunden nach Geburt

Reifezeichen

  • Haut: Rosig
  • Körperbehaarung: Wenig bis keine Lanugobehaarung
  • Ohrknorpel: Voll ausgebildet
  • Brustwarzen: Gut erkennbar
  • Hoden: Deszendiert
  • Labien: Kleine von großen Labien bedeckt
  • Fußsohlen: Querfalten überall
  • Nägel: Bedecken Fingerkuppen

APGAR-Score

  • Der APGAR-Score wurde von der Anästhesistin Virginia Apgar erfunden (1953) und nach ihr benannt (Eponym) – gleichzeitig ist er aber auch ein Akronym! [2]
  • Beurteilung des klinischen Zustands des Neugeborenen: Jeweils 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt
  • Aussagekraft: Der Apgar-Scores ist ein subjektiver Score, der nicht isoliert betrachtet werden darf, sondern immer in der Zusammenschau mit weiteren Befunden dazu dient, zügig auf eine Asphyxie in der Perinatalperiode reagieren zu können [3]
APGAR 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte
Appearance (Aussehen, Hautfarbe) Blass/blau Stamm rosig, Extremitäten blau Rosig
Pulse (Herzaktion) Kein Puls <100/min >100/min
Grimace (Gesichtsbewegung, Reaktion aufs Absaugen) Keine Grimassieren Schreien
Activity (Muskeltonus) Schlaff Träge Flexionsbewegungen Spontane gute Eigenbewegung
Respiration (Atmung) Keine Langsame, unregelmäßige Atmung bzw. Schnappatmung Regelmäßig (40/min)

Interpretation: normal: 9–10 Punkte; grenzwertig: 5–8 Punkte; vitale Bedrohung des Neugeborenen: <5 Punkte [3]

APGAR-Score (Rechner)

Altersbezeichnungen

Lebendgeburt Vorhandensein von Lebenszeichen nach Entbindung
Fehlgeburt Fetus mit Gewicht unter 500 g ohne Lebenszeichen
Totgeburt Fetus mit Mindestgewicht von 500 g ohne Lebenszeichen
Frühgeborenes Geburt vor der vollendeten 37. SSW (≤36+6 SSW)
Reifes Neugeborenes Geburt zwischen vollendeter 37. und Ende der 42. SSW (37+0 SSW bis 41+6 SSW)
Übertragenes Neugeborenes Geburt ab vollendeter 42. SSW (≥42+0 SSW)
Hypotrophes Neugeborenes Geburtsgewicht <10. Perzentile
Eutrophes Neugeborenes Geburtsgewicht 10.–90. Perzentile
Hypertrophes Neugeborenes Geburtsgewicht >90. Perzentile
Perinatalperiode Beginn der 29. SSW bis vollendeter 7. Lebenstag
Neugeborenenperiode Erste vier Wochen postnatal (bis 28. Lebenstag)
Säugling Bis zum vollendeten 1. Lebensjahr

Neugeborenenscreening

Patienteninformationen