ambossIconambossIcon

Nierenzellkarzinom

Letzte Aktualisierung: 5.2.2025

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Das Nierenzellkarzinom geht vom Epithel der Nephronen aus und ist die häufigste maligne Neoplasie der Niere. Die Herkunft ist ungeklärt, Risikofaktoren sind bekannt. Entdeckt werden die Tumoren meist zufällig oder im symptomatischen, metastasierten Stadium bei weitestgehend symptomloser Primärerkrankung. Therapeutisch steht die operative Tumorentfernung im Vordergrund. Erst bei Irresektabilität oder fortgeschrittener Metastasierung kommt eine systemische Therapie mit Interferon-α, Tyrosinkinase-, mTor- und Multikinasehemmstoffen zum Einsatz, jedoch ohne klassische Chemotherapeutika, da diese beim Nierenzellkarzinom unwirksam sind. Beschränkt sich das Karzinom auf das Nierenparenchym, ist die Prognose sehr gut.

Du möchtest diesen Artikel lieber hören als lesen? Wir haben ihn für dich im Rahmen unserer studentischen AMBOSS-Audio-Reihe im Podcastformat vertont. Den Link findest du am Kapitelende in der Sektion „Tipps & Links“.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Definitiontoggle arrow icon

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Epidemiologietoggle arrow icon

  • Häufigster maligner Nierentumor
  • 3% aller Tumorerkrankungen
  • Geschlechterverhältnis: > (1,5:1)
  • Häufigkeitsgipfel im 60.–70. Lebensjahr

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Ätiologietoggle arrow icon

Risikofaktoren

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Klassifikationtoggle arrow icon

Histologische Klassifikation

  • Klarzelliger Typ (Klarzelliges Nierenzellkarzinom): Ca. 80%
  • Papillärer (chromophiler) Typ: Ca. 10%: Charakteristisch sind die namensgebenden, sich fingerförmig darstellenden Tumorpapillen
  • Chromophober Typ: Ca. 5%
  • Entartetes Onkozytom: Ca. 5%
  • Sammelrohrkarzinom (Ductus-Bellini-Karzinom): Ca. 1%
  • Medulläres Karzinom : Ca. 1%
  • Muzinös tubuläres und spindelzelliges Karzinom: Ca. 1%

Papilläre und chromophobe Nierenzellkarzinome sind häufiger als das klarzellige Nierenzellkarzinom auf die Niere begrenzt und haben insgesamt eine bessere Prognose!

TNM-Klassifikation maligner Tumoren (7. Edition, 2010)

TNM Ausdehnung
T1 Tumor begrenzt auf die Niere, Tumorgröße <7 cm (T1a: <4 cm; T1b: 4–7 cm)
T2 Tumor begrenzt auf die Niere, Tumorgröße >7 cm (T2a: 7–10 cm; T2b: >10 cm)
T3

Perirenale- oder Gefäßinfiltration, jedoch innerhalb Gerota-Faszie und ohne ipsilateralen Nebennierenbefall

T4 Infiltration über Gerota-Faszie hinaus oder ipsilateraler Nebennierenbefall
N1 Regionärer Lymphknotenbefall: Ein Lymphknoten
N2 Regionärer Lymphknotenbefall: Mehrere Lymphknoten
M1 Fernmetastasen

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Symptomatiktoggle arrow icon

  • Meist keine Symptome

Mögliche Symptome

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Verlaufs- und Sonderformentoggle arrow icon

Bei einem Nierenzellkarzinom ist der Verlauf der Erkrankung stark abhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (Früherkennungkurative operative Therapie mit sehr guter Prognose vs. metastasiertes Stadium → schlechte Prognose).

Eine Sonderform eines malignen Nierentumors ist der im Kindesalter auftretende Wilms-Tumor (Nephroblastom).

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Stadientoggle arrow icon

Stadieneinteilung der UICC (Union for International Cancer Control, 7. Edition, 2010)

UICC-Stadium TNM
I T1
II T2
III T3 oder T1–T3, N1
IV T4 oder N2 oder M1
Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Diagnostiktoggle arrow icon

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Differenzialdiagnosentoggle arrow icon

Angiomyolipom

  • Definition: Benigner Nierentumor (enthält Gefäße, Muskel- und Fettgewebe)
    • Häufiger bei Frauen im mittleren Lebensalter und bei tuberöser Sklerose (hier oftmals multipel)
  • Diagnostik
    • Sonografie: Kapselnahe, runde, echoreiche (wie Pyelon) und scharf abgrenzbare Raumforderung
    • Ggf. CT zur sicheren Beurteilung

Onkozytom

Das Onkozytom ist ein benigner epithelialer Tumor, der histologisch durch große, eosinophile, mitochondrienreiche Tumorzellen (die Onkozyten genannt werden) charakterisiert ist. Er kann nicht nur in der Niere, sondern auch in der Schilddrüse, in Speicheldrüsen, in der Hypophyse und in weiterem Gewebe vorkommen.

  • Definition: Benigner Tumor bis 10 cm Größe, ausgehend vom Nierenparenchym
  • Pathohistologie
  • Therapie
    • Überwachung
    • Nephron-schonende Entfernung bei Größenzunahme → Verdacht auf Umwandlung in Nierenzellkarzinom
  • Prognose: Onkozytom selbst nicht invasiv, Umwandlung in Nierenzellkarzinom jedoch möglich

AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Therapietoggle arrow icon

Kurative Therapie

Eine kurative Therapie besteht immer in der chirurgischen Entfernung des Tumors.

Das Nierenzellkarzinom weist eine hohe Resistenz gegenüber Chemotherapeutika auf, weshalb diese in der Therapie keine Anwendung finden!

Palliative Therapie

Nachsorge

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Komplikationentoggle arrow icon

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Prognosetoggle arrow icon

Die Prognose des Nierenzellkarzinoms hat sich in den letzten Jahren verbessert, da durch die häufigere Durchführung bildgebender Verfahren (insb. Sonografie) die Tumoren bereits früher erkannt werden!

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Patienteninformationentoggle arrow icon

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Meditrickstoggle arrow icon

In Kooperation mit Meditricks bieten wir durchdachte Merkhilfen an, mit denen du dir relevante Fakten optimal einprägen kannst. Dabei handelt es sich um animierte Videos und Erkundungsbilder, die auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend sind. Die Inhalte liegen meist in Lang- und Kurzfassung vor, enthalten Basis- sowie Expertenwissen und teilweise auch ein Quiz sowie eine Kurzwiederholung. Eine Übersicht aller Inhalte findest du im Kapitel „Meditricks“. Meditricks gibt es in unterschiedlichen Paketen – für genauere Informationen empfehlen wir einen Besuch im Shop.

Nierenzellkarzinom

Inhaltliches Feedback zu den Meditricks-Videos bitte über den zugehörigen Feedback-Button einreichen (dieser erscheint beim Öffnen der Meditricks).

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Probiere die Testversion aus und erhalte 30 Tage lang unbegrenzten Zugang zu über 1.400 Kapiteln und +17.000 IMPP-Fragen.
disclaimer Evidenzbasierte Inhalte, von festem ärztlichem Redaktionsteam erstellt & geprüft. Disclaimer aufrufen.