• Klinik

AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT)

Abstract

Die AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) gehört zu den paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien. Sie ist gekennzeichnet durch anfallsartig auftretende Tachykardien, die häufig selbstlimitierend sind oder durch einen Vagusreiz terminiert werden können. Sie sind bedingt durch eine zusätzliche Leitungsbahn im AV-Knoten. Die medikamentöse Therapie besteht in einer Verlangsamung der AV-Knotenüberleitung. Bei rezidivierenden AV-Knoten-Reentrytachykardien kann eine Hochfrequenz-Katheterablation der zusätzlichen langsamen Leitungsbahn („slow-pathway-Ablation“) zum Einsatz kommen.

Epidemiologie

  • Häufigste Form der plötzlichen supraventrikulären Tachykardie
  • Oft junge, gesunde Patienten

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.

Ätiologie

  • Angeborene Störung des AV-Knotens mit zwei funktionalen Leitungsbahnen

Die AV-Knoten-Reentrytachykardie (zwei funktionale Leitungsbahnen im AV-Knoten) darf nicht mit der atrioventrikulären Reentrytachykardie bzw. der AV-Reentrytachykardie (akzessorische Leitungsbahnen zwischen Vorhof und Kammer) verwechselt werden!

Symptome/Klinik

  • Plötzlich einsetzendes Herzrasen für Minuten bis Stunden (klassischerweise getriggert durch eine atriale Extrasystole), Schwindel, ggf. Synkopen
  • Während oder nach einer Attacke mit Herzrasen kommt es zum Harndrang durch eine vermehrte Sezernierung des atrialen natriuretischen Peptids (ANP)

Diagnostik

Differentialdiagnosen

Die hier aufgeführten Differentialdiagnosen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Therapie

  • Manuell durch Vagusreizung
  • Medikamentös
  • Bei Versagen der medikamentösen Therapie oder bei kreislaufinstabilem Patienten: Kardioversion (mit zunächst 100 Joule)
  • Langfristige Therapie: Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) und Katheterablation der zusätzlichen AV-Knoten-Leitungsbahn

Fahrtauglichkeit bei AV-Knoten-Reentrytachykardie

Siehe: Fahrtauglichkeit bei supraventrikulären Herzrhythmusstörungen

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019

  • I47.-: Paroxysmale Tachykardie
    • I47.1: Supraventrikuläre Tachykardie
      • Tachykardie (paroxysmal):
        • atrioventrikulär [AV-]:
          • re-entry (nodal) [AVNRT] [AVRT]
          • o.n.A.
        • AV-junktional
        • Knoten
        • Vorhof

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2019, DIMDI.