Operationsvideos machen die Lehre für junge Mediziner noch anschaulicher

MIAMED, mit seinem Lernsystem AMBOSS, und webOP, mit seiner Videoplattform für operative Eingriffe, finden sich als Kooperationspartner zusammen. Beide Unternehmen haben sich der Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Medizinern verschrieben und nutzen diese Gemeinsamkeit nun, um Studierenden, Ärztinnen und Ärzten chirurgisches Wissen leichter zugänglich zu machen.

Schritt für Schritt stellen die Lehrbeiträge von webOP den Ablauf von Operation in Videosequenzen und mit textlichen und graphischen Erläuterungen dar. Der Fokus liegt hierbei auf der Visceralchirurgie (Bauchchirurgie). Ab sofort werden einige ausgewählte Lehrbeiträge auch im Online-Medizinkompendium von AMBOSS, in der „Bibliothek“, zur Verfügung gestellt. Studierende und praktizierende Mediziner nutzen die Wissensinhalte von AMBOSS zur Prüfungsvorbereitung und dem Nachschlagen im Klinikalltag – mit den webOP-Lehrbeiträgen haben Chirurgie-Interessierte nun auch die Möglichkeit, sich detailliert mit den Operationstechniken auseinanderzusetzen und auf Eingriffe vorzubereiten.

Aus thematisch verwandten Bereichen der AMBOSS-Bibliothek heraus wird sukzessive auch auf geeignete Beiträge in webOP verwiesen, um den Lernfluss zu erleichtern und das chirurgische Wissen der Nutzer vertiefen zu können. Alle AMBOSS-Nutzer können bei Interesse für speziellere Eingriffe zudem eine vergünstigte Freischaltung für die webOP-Plattform erwerben.

Über AMBOSS
AMBOSS ist das führende E-Learning-Programm für Mediziner auf dem deutschsprachigen Markt. Es beinhaltet redaktionell erstellte, stets mehrfach geprüfte und vernetzte Fachinhalte, die dem Nutzer in einem adaptiven Lernsystem zugänglich gemacht werden. AMBOSS unterstützt als medizinische Fachenzyklopädie und Kreuzprogramm zugleich – für Klausuren im klinischen Studium, die Vorbereitung aufs Examen oder das Nachschlagen während der praktischen Arbeit als Arzt. Die ständige Aktualisierung der Inhalte durch die Redaktion – mit über 30 Ärztinnen und Ärzten – garantiert Qualität auf höchstem Niveau.

Über webOP
webOP ist eine multimediale Operationslehre im Internet, die eine Operation schrittweise jeweils durch einen erklärenden Text, eine farbliche Illustration sowie eine kurze Filmsequenz darstellt. Ergänzend stehen Kapitel zur Anatomie, zur Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff, Komplikationen und wissenschaftliche Grundlagen für jede Operation bereit. Die Vernetzung mit anerkannten Spezialisten aus diversen Fachbereichen der Chirurgie ermöglicht die Produktion von Lehrbeiträgen, die sich durch eine gleichbleibende, höchstmögliche Qualität auszeichnen. Mehr Informationen