Clinotel lizenziert AMBOSS für Kliniken

Ab sofort stellt der Klinikverbund dem ärztlichen Krankenhauspersonal an bundesweit 53 Standorten die digitale Wissensplattform zur freien Verfügung.

Der CLINOTEL Krankenhausverbund bietet seinen Mitgliedern seit diesem Monat das medizinische Nachschlagewerk AMBOSS zur Nutzung an. Die Lizenz umfasst 53 Krankenhäuser von Schongau bis Angermünde und von Mülheim an der Ruhr bis Görlitz. Insgesamt erhalten damit mehr als 5.000 Ärztinnen und Ärzte kostenfreien Zugang zu der bewährten Wissensplattform.

Dem Start der Kliniklizenz ging eine umfangreiche Erprobung an 30 CLINOTEL-Standorten voraus: Zwischen Juni und September 2018 testeten knapp 450 Mediziner/innen das Nachschlagewerk in ihrem Berufsalltag, um Diagnosen abzusichern, sich über seltene oder fachfremde Befunde zu informieren, Konsile zu präzisieren sowie Therapieempfehlungen und Behandlungsalgorithmen nachzuschlagen. In ihrer Evaluation gaben 93% der befragten ärztlichen Tester/innen an, dass sie bei AMBOSS stets in weniger als fünf Minuten Antworten auf ihre Fragen fanden.

„Wissensmanagement und Digitalisierung ergänzen sich in diesem Projekt zu einem erlebbaren und praktischen Nutzen für die Kliniken in unserem Verbund“, erklärt CLINOTEL-Geschäftsführer Udo Beck die Entscheidung, die Plattform für den Klinikverbund zu lizenzieren. „Wir freuen uns sehr, die Ärztinnen und Ärzte an den teilnehmenden CLINOTEL-Standorten künftig bei der Patientenversorgung unterstützen zu können”, sagt Dr. med. Nawid Salimi, Geschäftsführer der AMBOSS GmbH. „Für unser Team ist diese neue Kliniklizenz Bestätigung und Motivation zugleich, dass AMBOSS jeden Tag besser wird.”

ÜBER CLINOTEL
Der CLINOTEL-Krankenhausverbund wurde 1999 gegründet. Die aktuell 64 Mitgliedshäuser verfügen pro Jahr insgesamt über rund 4,5 Milliarden Euro Budget. Sie versorgen mit 70.000 Mitarbeitern über 1,2 Millionen stationäre Patienten in rund 28.500 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands.