Allgemeinmedizin kompakt: Multiple Gelenkschmerzen
Initiales Vorgehen
- Anamnese
- Beginn, Verlauf, betroffene Gelenke, Ruhe-/Bewegungsschmerz, Morgensteifigkeit
- Begleitsymptome/-erkrankungen
- Familienanamnese, Medikamente, stattgehabte Infekte
- Psychosoziale Belastungen, Stress
- Untersuchung der betroffenen Gelenke
- Schwellung, Rötung, Überwärmung, Gelenkdeformitäten
- Druckschmerz (insb. Gaenslen-Zeichen), Bewegungsumfang
- Orientierende internistische Untersuchung
Warnzeichen
- Hinweise auf systemische/rheumatische Erkrankung
- Symmetrische Schmerzen an Hand-/Fingergelenken
- ≥3 Gelenkregionen betroffen
- Ruheschmerzen, insb. nächtlich
- Morgensteifigkeit >30 min
- Entzündliche/autoimmune Begleiterkrankungen/-symptome (bspw. Hautveränderungen, Raynaud-Phänomen, CED, Zöliakie)
- Allgemeinsymptome (bspw. Fatigue)
- B-Symptomatik
- Akute Warnzeichen
- Reduzierter AZ
- Fieber
Wichtige Ursachen
- Degenerativ: Polyarthrose (eher große Gelenke, Daumensattelgelenk + DIP, Morgensteifigkeit <30 min)
- Rheumatologisch, bspw.
- Rheumatoide Arthritis: Morgensteifigkeit ≥60 min, in ca. 70% seropositiv
- Psoriasis-Arthritis
- Axiale Spondylarthritis
- Polymyalgia rheumatica
- Vaskulitiden/Kollagenosen (insb. SLE)
- Weitere, u.a.
Siehe auch: Allgemeine Differenzialdiagnosen bei Gelenkschmerzen
Weiteres Prozedere
- Erstdiagnostik zur Einordnung: Degenerativ vs. rheumatisch
- Basistherapie: Schmerzmedikation (bspw. NSAR)
- Bei V.a. rheumatische Erkrankung: Überweisung an Rheumatologie
- Bei klarer Verdachtsdiagnose: Ggf. Therapie beginnen (siehe bspw.: Rheumatoide Arthritis - Therapie)
- Bei V.a. Polyarthrose siehe: Arthrose - Therapie, ggf. Überweisung an Orthopädie