Zusammenfassung
Durch organische Stäube (z.B. Baumwollbestandteile) können unterschiedliche benigne und maligne Erkrankungen der Atemwege hervorgerufen werden. Während die exogen-allergische Alveolitis mit akut-grippalem oder chronisch-fibrosierendem Verlauf in einem separaten Kapitel behandelt wird, sind hier verschiedene weitere Entitäten zu finden: Bei der Byssinose kommt es zum Beispiel typischerweise montags zu einer Atemnotsymptomatik. Auch die Verursachung einer allergischen (Asthma bronchiale) oder toxischen Obstruktion der Atemwege ist möglich und lässt sich beispielsweise bei Bäckern nach Inhalation von Mehl feststellen.
Allgemein
- Die Inhalation organischer Stäube kann unterschiedliche Erkrankungen auslösen
- Die exogen-allergische Alveolitis wird in einem eigenen Kapitel behandelt
- Weiterhin sind toxische, obstruktive sowie maligne Erkrankungen möglich
- Therapie besteht zumeist in einer Expositionsvermeidung
Byssinose
- Ätiologie:
- Baumwollfieber; gefährdet sind Arbeiter der Textilindustrie
- Exposition gegenüber Rohbaumwolle, Rohflachs und Rohhanf
- Klinik
- Prognose: Übergang in chronisches obstruktives Krankheitsbild möglich
Toxische Alveolitis - Organic dust toxic syndrome („Drescherfieber“)
- Ursache: Inhalation hochkonzentrierter organischer Stäube
- Leitsymptom: Verzögertes Auftreten grippeähnlicher Beschwerden ca. 4–12h nach Exposition
- Prognose: Gut
Im Gegensatz zur exogen-allergischen Alveolitis sind alle exponierten Personen von der toxischen Alveolitis betroffen!
Asthma bronchiale durch Inhalation organischer Stäube
- Ätiologie
- Vielzahl allergisierender Arbeitsstoffe → Asthma bronchiale
- Mögliche Auslöser
- Mehl (→ „Bäckerasthma“), Sträucher- und Blumenpollen, Holzstaub, Tierepithelien usw.
- Isocyanat („Isocyanat-Asthma“)
- Differenzialdiagnosen
- Chemisch-irritative oder toxisch bedingte Obstruktion (anorganisch oder organisch)
- Im Gegensatz zur allergisch bedingten Obstruktion hier konzentrationsabhängige Schädigung
- Siehe auch Lungenerkrankungen durch Inhalation anorganischer Stäube
- Exogen-allergische Alveolitis
- Chemisch-irritative oder toxisch bedingte Obstruktion (anorganisch oder organisch)
- Diagnostik
- Genaue Anamnese
- Reproduzierbarer, zeitlicher Zusammenhang von Symptomatik und Exposition
- Inhalativer Provokationstest
- Genaue Anamnese
- Therapie: Unterlassung der Tätigkeit
Maligne Erkrankungen durch Inhalation organischer Stäube
- Eichenholzstaub, Buchenholzstaub → Adenokarzinom der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
- J66.-: Krankheit der Atemwege durch spezifischen organischen Staub
- Exklusive: Allergische Alveolitis durch organischen Staub (J67.‑), Bagassose (J67.1), Farmerlunge (J67.0), Reaktive Atemwegskrankheiten (J68.3)
- J66.0: Byssinose
- Krankheit der Atemwege durch Baumwollstaub
- J66.1: Flachsarbeiter-Krankheit
- J66.2: Cannabiose
- J66.8: Krankheit der Atemwege durch sonstige näher bezeichnete organische Stäube
- J67.-: Allergische Alveolitis durch organischen Staub
- Inklusive: Allergische Alveolitis und hypersensitive Pneumonitis durch eingeatmeten organischen Staub, Partikel von Pilzen und Aktinomyzeten sowie sonstigen Ursprungs
- Exklusive: Pneumonie durch Einatmen von chemischen Substanzen, Gasen, Rauch und Dämpfen (J68.0)
- J67.0: Farmerlunge
- J67.1: Bagassose
- Bagasse-:
- Krankheit
- Pneumonitis
- Bagasse-:
- J67.2: Vogelzüchterlunge
- J67.3: Suberose
- J67.4: Malzarbeiter-Lunge
- Alveolitis durch Aspergillus clavatus
- J67.5: Pilzarbeiter-Lunge
- J67.6: Ahornrindenschäler-Lunge
- Alveolitis durch Cryptostroma corticale
- J67.7: Befeuchter- und Klimaanlage-Lunge
- Allergische Alveolitis durch Pilze, thermophile Aktinomyzeten und andere Organismen, die sich in Belüftungsanlagen [Klimaanlagen] entwickeln
- J67.8: Allergische Alveolitis durch organische Stäube
- J67.9: Allergische Alveolitis durch nicht näher bezeichneten organischen Staub
- Alveolitis, allergisch (exogen) o.n.A.
- Hypersensitive Pneumonitis o.n.A.
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.