Mischbild aus a) vornehmlich axonaler distal-symmetrischer Polyneuropathie sensomotorischer Nerven bzw. Nervenanteile mit sekundärer, neurogener Myopathie und b) proximal betonter primärer Myopathie mit Muskelschwäche und -atrophie ("muscle wasting"), was zu einer schwerwiegenden schlaffen Tetraparese mit Beteiligung des Zwerchfells führen kann. Es ist ein häufiges Phänomen bei beatmeten Intensivpatient:innen, insb. bei Sepsis. Die Ursache ist unklar; diskutiert werden u.a. schädliche Einwirkungen verschiedener Mediatoren im Rahmen von Entzündungsreaktionen, weiterhin Nebenwirkungen der Langzeitmedikation in Kombination mit langer Immobilität. Die frühe Mobilisierung und die optimierte intensivmedizinische Behandlung können das Auftreten der CIP/CIM vermeiden.