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Bakterielle Durchfallerkrankungen

Letzte Aktualisierung: 28.1.2022

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Bei anhaltenden Durchfällen, insbesondere mit Fiebersymptomatik, ist eine Infektion mit bakteriellen (oder parasitären) Erregern in Betracht zu ziehen. Eine Reiseanamnese ist dabei sehr wichtig, da die Infektion häufig in Endemiegebieten mit geringen hygienischen Standards stattfindet. Weitere mögliche Ursachen sind Lebensmittelinfektionen wie der Verzehr von kontaminiertem Ei, Geflügel oder ungewaschenem Obst und Gemüse. In der Regel bringt eine Stuhlprobe den direkten Erregernachweis. Meistens ist eine symptomatische Therapie ausreichend, kausal wird in der Regel nur bei schweren Verläufen und immunsupprimierten Patienten (zumeist als kalkulierte antibiotische Therapie mit Metronidazol und Ciprofloxacin) behandelt.

  • Ätiologie: Infektionsquellen sind v.a. kontaminierte Lebensmittel

Vereinfachte Charakteristik

Inkubationszeit Art des Durchfalls Besonderheit
Campylobacter Tage wässrig
Salmonellose Stunden wässrig
  • Zweithäufigster bakterieller Durchfallerreger in Deutschland [1]
  • Sepsis bei Immunsuppression
Shigellose Tage blutig
Cholera Stunden wässrig
  • Massiver Flüssigkeitsverlust möglich
  • Impfstoff verfügbar
Yersinien Tage wässrig
  • Epidemiologie [3]
    • Inzidenz in Deutschland: ca. 80/100.000 Personen im Jahr
    • Häufigster bakterieller Durchfallerreger in Deutschland [1][4]
  • Erreger: Campylobacter jejuni, gramnegative Spirillen
    • Reservoir: Menschen, Geflügel, Schweine, Rinder, Katzen, Hunde
  • Infektionsweg: Fäkal-oral als Kontakt- und Schmierinfektion
    • Insb. indirekt über kontaminierte Lebensmittel (Geflügelfleisch, Milch, Trinkwasser, rohes Hackfleisch)
    • Oder direkt von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch
    • Ggf. über das Baden in kontaminierten Gewässern
  • Infektiosität: Hoch
    • Ansteckungsrisiko bis Ausscheidung sistiert (i.d.R. 2–4 Wochen), selten finden sich Dauerausscheider
  • Inkubationszeit: 2–5 Tage, im Einzelfall 1–10 Tage
  • Klinik
  • Diagnostik
    • Stuhlprobe zum direkten Erregernachweis mittels Kultur
      • Antigennachweis mittels ELISA und PCR in Erprobung
    • In Einzelfällen: Histologie [5]
      • Alle Darmabschnitte betroffen
      • Entzündliche Infiltration der Mukosa mit Granulozyten
      • Ggf. Erosionen, Ulzerationen
      • Kryptenabszesse
  • Therapie
  • Komplikationen
  • Prävention
    • Hände- und Oberflächenhygiene
    • Durchgaren von Lebensmitteln, insb. Geflügel, und Abkochen von Rohmilch
      • Verzicht auf rohe Tierprodukte, insb. für Kleinkinder, alte und immungeschwächte Menschen
  • Meldepflicht

[4][7][8][9]

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Campylobacter (Campylobacter-Enterokolitis)

Salmonellose

Shigellose

Cholera

Yersiniose

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Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2022, DIMDI.

  1. Campylobacter-Enteritis, RKI-Ratgeber für Ärzte. Stand: 1. März 2015. Abgerufen am: 4. Oktober 2017.
  2. Schielke et al.: Epidemiology of campylobacteriosis in Germany – insights from 10 years of surveillance In: BMC Infectious Diseases. Band: 14, Nummer: 1, 2014, doi: 10.1186/1471-2334-14-30 . | Open in Read by QxMD .
  3. Robert-Koch-Institut: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2016. Robert-Koch-Institut 2017, ISBN: 978-3-896-06280-2 .
  4. Stolte et al.: Pathologie. Springer 2013, ISBN: 978-3-642-02321-7 .
  5. S2k-Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018. . Abgerufen am: 10. Januar 2018.
  6. Salmonellose, RKI-Ratgeber für Ärzte. Stand: 20. April 2016. Abgerufen am: 9. Oktober 2017.
  7. Adam et al.: Die Infektiologie. Springer 2013, ISBN: 978-3-642-18577-9 .
  8. WHO, Department of Child and Adolescent Health and Development: The treatment of diarrhoea : a manual for physicians and other senior health workers. World Health Organization (WHO) 2005, ISBN: 9-241-59318-0 .
  9. The BlueBook - The Medical Guide for our Projects .
  10. Berner et al.: DGPI-Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. 6 . Auflage Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) 2013, ISBN: 978-3-131-44716-6 .
  11. Areas affected by cholera epidemics: 2000-2016 epidemics. Stand: 1. Januar 2020. Abgerufen am: 16. Oktober 2020.
  12. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu Reiseimpfungen .
  13. Steckbriefe seltener und importierter Infektionskrankheiten. Stand: 15. September 2011. Abgerufen am: 24. August 2016.
  14. Shigellose, RKI-Ratgeber für Ärzte. Stand: 1. März 2015. Abgerufen am: 4. Oktober 2017.
  15. Herold et al.: Innere Medizin 2020. Herold 2020, ISBN: 978-3-981-46609-6 .