ambossIconambossIcon

Anästhesiologisches Management bei kardiovaskulärer Vorerkrankung

Letzte Aktualisierung: 5.12.2023

Abstracttoggle arrow icon

Kardiovaskuläre Vorerkrankungen gehen mit einem erhöhten perioperativen Risiko einher. Dieses gilt es präoperativ zu erfassen und die anästhesiologische Behandlung entsprechend zu optimieren. Aufgrund der erhöhten Inzidenz perioperativer Komplikationen sollten prä-, intra- und postoperativ Therapie und Überwachung des kardiovaskulären Risikopatienten ausgeweitet werden. Eine generelle Risikoreduktion ist schwierig, trotzdem können verschiedene Einzelkomponenten der individuell angepassten Betreuung zur Vermeidung kardiovaskulärer Komplikationen (wie bspw. Myokardinfarkt, -ischämie oder neu auftretende Rhythmusstörungen) beitragen. Bei Hochrisikopatienten kann zudem ein interdisziplinärer Austausch mit Prüfung von OP-Indikation, -ausmaß und -zeitpunkt sinnvoll sein. Für allgemeine Informationen zur Prämedikationsvisite siehe auch: Präoperative Evaluation und Aufklärung in der Anästhesiologie.

Risikoeinschätzung und Screeningtoggle arrow icon

Die Einschätzung des perioperativen Risikos und die Identifikation des Risikopatienten erfolgt über die

Risikoscores zur Identifikation kardiovaskulärer Risikopatienten

Revised Cardiac Risk Index nach Lee (RCRI) [1]

Revised Cardiac Risk Index nach Lee (Rechner)

MICA-Score (Myocardial infarction and cardiac arrest) [2]

Der MICA-Score ist weniger geläufig, eignet sich jedoch gut zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender kardialer Komplikationen (perioperativer Myokardinfarkt oder Herztod innerhalb von 30 Tagen).

MICA-Score (Rechner)

Präoperatives Managementtoggle arrow icon

Präoperative Optimierung [3][4][5]

Auswahl des Narkoseverfahrens

Einplanung von Intensivkapazitäten

  • OP-Ausmaß und -Dauer berücksichtigen
  • Bei hohem kardialem Risiko: Bett reservieren und ggf. im Verlauf wieder freigeben

Intraoperatives Managementtoggle arrow icon

Narkoseeinleitung [3][10][11]

Hämodynamisches Monitoring

Narkoseführung [4][5]

Narkoseausleitung

Postoperatives Managementtoggle arrow icon

Postoperative Therapie und Überwachung

Quellentoggle arrow icon

  1. Lee et al.:Derivation and Prospective Validation of a Simple Index for Prediction of Cardiac Risk of Major Noncardiac SurgeryIn: Circulation. Band: 100, Nummer: 10, 1999, doi: 10.1161/01.cir.100.10.1043 . | Open in Read by QxMD p. 1043-1049.
  2. Gupta et al.:Development and validation of a risk calculator for prediction of cardiac risk after surgery.In: Circulation. Band: 124, Nummer: 4, 2011, doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.015701 . | Open in Read by QxMD p. 381-7.
  3. Janßen et al.:Perioperative kardiovaskuläre Morbidität und Letalität bei nichtherzchirurgischen EingriffenIn: Der Anaesthesist. Band: 68, Nummer: 10, 2019, doi: 10.1007/s00101-019-0616-9 . | Open in Read by QxMD p. 653-664.
  4. Baumert, Buhre:Der kardiale Risikopatient in der AnästhesieIn: Der Anaesthesist. Band: 50, Nummer: 9, 2001, doi: 10.1007/s001010100198 . | Open in Read by QxMD p. 649-660.
  5. Zwissler:Perioperative Komplikationen bei kardialen RisikopatientenIn: Der Anaesthesist. Band: 50, Nummer: 9, 2001, doi: 10.1007/s001010100210 . | Open in Read by QxMD p. 647-648.
  6. Fleisher et al.:2014 ACC/AHA Guideline on Perioperative Cardiovascular Evaluation and Management of Patients Undergoing Noncardiac SurgeryIn: Circulation. Band: 130, Nummer: 24, 2014, doi: 10.1161/cir.0000000000000106 . | Open in Read by QxMD.
  7. Kristensen et al.:ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management (version 2014): The Joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Anaesthesiology (ESA)In: European Heart Journal. Band: 35, Nummer: 35, 2014, doi: 10.1093/eurheartj/ehu282 . | Open in Read by QxMD p. 2383-2431.
  8. Geldner et al.:Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere MedizinIn: Anästhesie & Intensivmedizin. Nummer: 6-2017, 2017, doi: 10.19224/ai2017.349 . | Open in Read by QxMD p. 349-364.
  9. Farouk et al.:Thoracic epidural analgesia reduces myocardial injury in ischemic patients undergoing major abdominal cancer surgeryIn: Journal of Pain Research. Band: Volume 10, 2017, doi: 10.2147/jpr.s122918 . | Open in Read by QxMD p. 887-895.
  10. Rex et al.:Perioperatives hämodynamisches MonitoringIn: Anästhesiologie und Intensivmedizin (A & I). Band: 51, 2010, p. 160-177.
  11. Roewer, Thiel: Anästhesie compact. Georg Thieme Verlag 2007, ISBN: 978-3-131-16583-1.
  12. Walsh et al.:Relationship between Intraoperative Mean Arterial Pressure and Clinical Outcomes after Noncardiac SurgeryIn: Anesthesiology. Band: 119, Nummer: 3, 2013, doi: 10.1097/aln.0b013e3182a10e26 . | Open in Read by QxMD p. 507-515.
  13. Monk et al.:Association between Intraoperative Hypotension and Hypertension and 30-day Postoperative Mortality in Noncardiac SurgeryIn: Anesthesiology. Band: 123, Nummer: 2, 2015, doi: 10.1097/aln.0000000000000756 . | Open in Read by QxMD p. 307-319.
  14. S1-Leitlinie Intraoperative klinische Anwendung von hämodynamischem Monitoring bei nicht-kardiochirurgischen Patient:innen.Stand: 20. September 2023. Abgerufen am: 10. Oktober 2023.
  15. S3-Leitlinie Vermeidung von perioperativer Hypothermie.Stand: 15. Mai 2019. Abgerufen am: 10. September 2019.
  16. Docherty et al.:Effect of restrictive versus liberal transfusion strategies on outcomes in patients with cardiovascular disease in a non-cardiac surgery setting: systematic review and meta-analysisIn: BMJ. 2016, doi: 10.1136/bmj.i1351 . | Open in Read by QxMD p. i1351.
  17. van Lier et al.:Association between postoperative mean arterial blood pressure and myocardial injury after noncardiac surgeryIn: British Journal of Anaesthesia. Band: 120, Nummer: 1, 2018, doi: 10.1016/j.bja.2017.11.002 . | Open in Read by QxMD p. 77-83.
  18. Sessler et al.:Period-dependent Associations between Hypotension during and for Four Days after Noncardiac Surgery and a Composite of Myocardial Infarction and DeathIn: Anesthesiology. Band: 128, Nummer: 2, 2018, doi: 10.1097/aln.0000000000001985 . | Open in Read by QxMD p. 317-327.
  19. Fleisher et al.:ACC/AHA 2007 Guidelines on Perioperative Cardiovascular Evaluation and Care for Noncardiac SurgeryIn: Circulation. Band: 116, Nummer: 17, 2007, doi: 10.1161/circulationaha.107.185699 . | Open in Read by QxMD p. 418-500.

Icon of a lockNoch 3 weitere Kapitel kostenfrei zugänglich

Du kannst diesen Monat noch 3 Kapitel kostenfrei aufrufen. Melde dich jetzt an, um unbegrenzten Zugang zu erhalten.
 Evidenzbasierte Inhalte, von festem ärztlichem Redaktionsteam erstellt & geprüft. Disclaimer aufrufen.