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Vorgehen bei zerebralem Krampfanfall beim Kind (DD Fieberkrampf)

Akutes Prozedere

Definitionen

Akutes Vorgehen während eines zerebralen Krampfanfalls beim Kind

Differentialdiagnosen

Kurzzusammenfassung: Fieberkrampf (auch: Fieberassoziierter Krampfanfall)

  • Definition: Zerebraler Krampfanfall bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode (meist im Alter von (3–)6 Mon. bis 5 J.), der im Rahmen einer fieberhaften Erkrankung auftritt (meist >38 °C), die nicht durch eine ZNS-Infektion bedingt ist
  • Ätiologie
    • Senkung der Krampfschwelle aufgrund ungeklärter Mechanismen
    • I.d.R. zerebraler Krampfanfall während des Fieberanstiegs (häufig Erstsymptom eines Infektes)
  • Klinik
    • Oft generalisierter tonisch-klonischer Krampfanfall
      • Atone oder tonische (10%) sowie fokale Anfälle (15%) möglich
    • Dauer i.d.R. 2–3 Min. mit spontanem Sistieren
    • Anschließend typischerweise postiktale Müdigkeit, oft schlafen die Kinder ein
    • Unterteilung in einfach (70%) und kompliziert
      • Definition komplizierter Fieberkrampf (mind. 1 Kriterium muss erfüllt sein)
        • Fokaler Anfallsverlauf
        • Dauer ≥15 min
        • Postiktale Lähmung oder Sprechstörung
        • Wiederholter Krampfanfall innerhalb von 24 Std.
        • Alter <6 Mon. oder >5 J.
  • Diagnostik: Vor Diagnosestellung Ausschluss anderer Ursachen zwingend, inkl. Anamnese mit Blick auf stattgehabte Neugeborenenanfälle oder afebrile Anfälle
  • Häufigkeit: Fieberkrämpfe sind die häufigste Form epileptischer Anfälle im Kindesalter
  • Wiederholungsrisiko: 30–40% (bei Auftreten im 1. Lebensjahr 50%)
  • Prognose: Bei 95% aller Kinder mit Fieberkrämpfen gut (ohne Entwicklungsbeeinträchtigung oder Übergang in eine Epilepsie), auch bei wiederholtem Auftreten

Medikamentöse Anfallsunterbrechung

  • Bei Dauer des Krampfanfalls >5 min: Benzodiazepine nasal, rektal oder bukkal, wenn nötig einmalige Wiederholung möglich
    • Diazepam (z.B. Diazepam Desitin®-------- rectal tube 5 bzw. 10 mg Rektallsg.) rektal
      • Kinder <15 kg
      • Kinder ≥15 kg
      • Kinder und Jugendliche >50 kg
    • Midazolam (z.B. Buccolam®---------, Dormicum®--------- 5 mg/1 mL Injektionslösung)
      • i.v.- Applikation: Standarddosierung jedes Alter
      • Nasale oder bukkale Applikation mittels i.v. Injektionslösung: Standarddosierung jedes Alter
  • Bei weiterem Fortbestehen des Krampfanfalls: Phenobarbital oder Phenytoin i.v.

Weiteres Prozedere

Stationäre Aufnahme zur Überwachung und ggf. weiteren Abklärung

Diagnostik bei Status epilepticus unklarer Genese

Diagnostik bei zerebralem Krampfanfall

Diagnostik im Verlauf

Weiteres Vorgehen bei afebrilem Krampfanfall: siehe Epilepsie

Weiteres Vorgehen bei Fieberkrampf

  • Rezidivprophylaxe und Therapie von Wiederholungskrämpfen
    • Konsequente fiebersenkende Therapie ab einer Temperatur von 38,5 °C
    • Medikament zur Anfallsunterbrechung
    • Eine Diazepamprophylaxe im Infekt wird nicht empfohlen
    • Eine Rezidivprophylaxe mit Phenobarbital oder Valproat ist wirksam, aber nebenwirkungsträchtig und bleibt Ausnahmefällen vorbehalten
  • Für ein ausführliches Diagnostik- und Behandlungsschema siehe: Fieberkrampf