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Sonderformen der Lungenembolie

Letzte Aktualisierung: 3.11.2020

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Neben den physiologischen Blutbestandteilen können auch andere Stoffe, die entweder körpereigen sind (Fetttropfen, Fruchtwasser) oder von außen in die Blutbahn eingebracht wurden (Luft oder Knochenzement), die arteriellen Lungengefäße verlegen. Die dargestellten Sonderformen der Lungenembolie entsprechen im Erscheinungsbild (Dyspnoe, respiratorische Insuffizienz und Rechtsherzbelastungszeichen) einer 'normalen' Lungenembolie, sind immer akut lebensbedrohlich und werden intensivmedizinisch behandelt.

  • Definition: Respiratorische Insuffizienz infolge mechanischer Knochenzement-Embolisation oder indirekter systemischer Effekte nach Knochenzement-Implantation
  • Vorkommen: Nach orthopädischen Eingriffen mit Knochenzement
  • Pathophysiologie: Direkte mechanische Embolisation und thermische Effekte bzw. eine immunologisch vermittelte Freisetzung vasoaktiver Substanzen, wahrscheinlich treten Palacos-Embolien häufig kombiniert mit Fettembolien auf
  • Klinik
  • Diagnostik: Angio-CT des Thorax zum Nachweis mechanischer Embolisationen
  • Therapie

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2021, DIMDI.

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