• Klinik
  • Arzt

Fluorchinolone (Gyrasehemmer…)

Abstract

Fluorchinolone sind bakterizide Antibiotika, die aufgrund ihrer hohen antibakteriellen Aktivität und guten Gewebe- und Hohlraumgängigkeit bei zahlreichen Indikationen verwendet werden. Fluorchinolone der Gruppe I (Norfloxacin) wirken vor allem gegen gramnegative Stäbchen. Mit der Weiterentwicklung (Gruppe II: Ciprofloxacin/Ofloxacin, Gruppe III: Levofloxacin, Gruppe IV: Moxifloxacin) wurde das Wirkspektrum um grampositive, anaerobe und atypische Erreger erweitert. Ciprofloxacin galt viele Jahre als Mittel der ersten Wahl bei unkomplizierten Harnwegsinfekten. Aufgrund der Zunahme der Resistenzen und der Bedeutung in der Therapie schwerwiegenderer Pathologien (z.B. Pyelonephritiden und systemische Infektionen) sollte es heutzutage nur noch als Mittel der 2. Wahl verwendet werden.

Als Nebenwirkungen sind vor allem Hepato- und Neurotoxizität, Herzrhythmusstörungen sowie Tendinitiden zu beachten. Vorsicht ist geboten bei Schwangerschaft, in der Stillzeit, im Kindesalter sowie bei Leber- und Niereninsuffizienz.

Wirkstoffe und Dosierungshinweise

Norfloxacin

Wirkstoff Norfloxacin (z.B. Barazan®--------, Norfluxx®---------, Norsol®-------)
Applikation
  • p.o.
Standarddosierung
  • Norfloxacin 400 mg p.o. 1-0-1, Maximaldosis 1200 mg/Tag, Behandlungsdauer i.d.R. 3–5 Tage
Indikationen
Zu beachten
  • Risiko von Herzrhythmusstörungen durch Verlängerung der QT-Zeit
    • Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung von Substanzen, die ebenfalls die QT-Zeit verlängern
  • Einnahme mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit
  • Gastrointestinale Nebenwirkungen (insb. Übelkeit) häufig
  • Zur Behandlung der chronischen rezidivierenden Harnwegsinfektion kann eine Behandlungsdauer von bis zu 12 Wochen notwendig sein
  • Rote-Hand-Brief: Risikoerhöhung für Aortenaneurysma und -dissektion [1]

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Patienten mit Anurie
  • Norfloxacin sollte bei Kindern unter 18 Jahren nicht angewendet werden
DANI
  • Ab GFR <30 mL/min: Maximaldosis 400 mg/Tag

DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nicht empfohlene Substanz während der Schwangerschaft
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Ciprofloxacin

Wirkstoff Ciprofloxacin (z.B.Ciprobay®---------, Keciflox®---------, Gyracip®--------)
Applikation
Standarddosierung
  • Ciprofloxacin 250–500 mg p.o. 1-0-1 je nach Indikation für 5–14 Tage
  • Ciprofloxacin 400 mg i.v. 1-(1)-1 je nach Indikation für 5–14 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Risiko von Herzrhythmusstörungen durch Verlängerung der QT-Zeit
    • Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung von Substanzen, die ebenfalls die QT-Zeit verlängern
  • Gute Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginosa
  • Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage über die Entfieberung bzw. das Verschwinden klinischer Symptome hinaus weitergeführt werden
  • Sehr gute orale Bioverfügbarkeit, die Indikation für eine i.v. Gabe sollte daher besonders streng gestellt werden
    • Umstieg auf Gabe per os: Eine 60 Minuten dauernde Infusion mit 400 mg Ciprofloxacin alle 8 Stunden ist einer oralen Gabe von 750 mg Ciprofloxacin alle 12 Stunden gleichwertig
  • Rote-Hand-Brief: Risikoerhöhung für Aortenaneurysma und -dissektion [1]

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase
  • Kombination von Ciprofloxacin und Tizanidin
DANI
  • Ab GFR <60 mL/min: Maximaldosis 1000 mg/Tag
  • Ab GFR <30 mL/min: Maximaldosis 500 mg/Tag
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Kontraindikation
  • Stillzeit: Kontraindikation

Levofloxacin

Wirkstoff Levofloxacin (z.B. Tavanic®--------)
Applikation
Standarddosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Epilepsie
  • Sehnenbeschwerden nach Einnahme von Fluorochinolonen
  • Kinder und Jugendliche
  • Schwangerschaft und Stillzeit
DANI
  • Ab GFR <50 mL/min: Anfangsdosis 500 mg, dann 250 mg 1×/Tag
  • Ab GFR <20 mL/min: Anfangsdosis 500 mg, dann 125 mg 1×/Tag
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Kontraindikation
  • Stillzeit: Kontraindikation

Moxifloxacin

Wirkstoff Moxifloxacin (z.B. Avalox®-------)
Applikation
Standarddosierung
  • Moxifloxacin 400 mg p.o./i.v. 1×/Tag, Maximaldosis 400 mg/Tag, Dauer 5–14 Tage
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Sehnenbeschwerden nach Einnahme von Fluorochinolonen
  • Mangelnde Datenlage bei Patienten mit
    • Neutropenien, HIV, Immunsuppression
    • Protheseinfektionen
  • Aufgrund des Risikos einer QT-Intervall-Verlängerung kontraindiziert bei
  • Kinder und Jugendliche
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Leberfunktionsstörung
DANI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich

DALI
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child C): Kontraindikation
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Kontraindikation
  • Stillzeit: Kontraindikation

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Wirkung

Nebenwirkung

Es werden die wichtigsten Nebenwirkungen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Indikation

Gruppe Wirkstoffe Wirkspektrum Wichtige Indikationen
I
II
III
  • Pyelonephritis
  • Schwere, v.a. nosokomiale Atemwegsinfekte
  • Schwere systemische Infekte
  • Bei zahlreichen Erkrankungen nur noch Mittel der 2. Wahl, da schwerwiegende Nebenwirkungen gezeigt werden konnten
  • Tuberkulosetherapie: Zweitrangmedikament
IV
  • Schwere, v.a. nosokomiale Atemwegsinfekte
  • Schwere systemische Infekte
  • Tuberkulosetherapie: Zweitrangmedikament

Kontraindikation

Bei folgenden Gegebenheiten sollte eine Indikationsstellung immer streng erfolgen. Generelle Kontraindikationen bestehen nur in Einzelfällen.

Es werden die wichtigsten Kontraindikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Meditricks

In Kooperation mit Meditricks bieten wir dir ein Video zum Einprägen relevanter Fakten an. Die Inhalte sind vielfach auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend. Viele Meditricks gibt es in Lang- und Kurzfassung zur schnelleren Wiederholung. Eine Übersicht über alle Videos findest du in dem Kapitel Meditricks.