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Antibiotika - Übersicht

Abstract

Antibiotika werden gegen bakterielle und einige parasitäre Infektionen eingesetzt. Sie zeigen entweder eine bakterizide oder eine bakteriostatische Wirkung. Neben der antibakteriellen Aktivität ist das Wirkspektrum der Substanz entscheidend: Schmalspektrum-Antibiotika wirken z.B. nur auf wenige grampositive oder auf nur wenige gramnegative Erreger. Breitspektrum-Antibiotika decken eine Vielzahl von Erregern mit verschiedenen Eigenschaften ab; Carbapeneme, Fluorchinolone der Gruppe III und IV sowie Piperacillin/Tazobactam sind die Substanzen mit dem breitesten Wirkspektrum. Als Nebenwirkungen sind vor allem Allergien und Kreuzallergien sowie eine mögliche nephro- oder hepatotoxische Wirkung zu beachten. Während der gesamten Schwangerschaft sollten nur Penicilline, Makrolide und Cephalosporine eingesetzt werden.

Wirkstoffe und Dosierungshinweise

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Penicilline

Penicillin G

Wirkstoff Penicillin G/Benzylpenicillin (z.B. Infectocillin®--------------)
Applikation
  • i.v.
  • i.m.
Standarddosierung
  • Penicillin G 1–5 Mio. IE i.v. 4×/Tag, bei schweren Infektionen höhere Dosierungen bis zu 60 Millionen IE/Tag verteilt auf 4–6 Einzeldosierungen
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Sehr breiter Dosierungsspielraum, Einzeldosis kann bis auf 10 Millionen IE erhöht werden
  • Bei überwiegend durch Staphylokokken verursachten Infektionen muss vor Therapiebeginn von Penicillin-G-resistenten Keimen ausgegangen werden. Es sollte zunächst eine Resistenzprüfung erfolgen.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Bei Nierenfunktionseinschränkung: Initial Standarddosis wie bei Gesunden
    • Ab GFR <45 mL/Min.: Empfohlene maximale Erhaltungsdosis 5 Millionen IE, 3×/Tag
    • Ab GFR <18 mL/Min.: Empfohlene maximale Erhaltungsdosis 4 Millionen IE, 3×/Tag
    • Ab GFR <8 mL/Min.: Empfohlene maximale Erhaltungsdosis 5 Millionen IE, 2×/Tag
    • GFR ≅2 mL/Min.: Empfohlene maximale Erhaltungsdosis 3 Millionen IE, 2×/Tag
    • Ab GFR <2 mL/Min.: Empfohlene maximale Erhaltungsdosis 2 Millionen IE, 2×/Tag
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft
  • Stillzeit: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit

Penicillin V

Wirkstoff Penicillin V/Phenoxymethylpenicillin (z.B. Isocillin®----------, Infectocillin®--------------, Penicillin V)
Applikation
  • p.o.
Standarddosierung
  • Penicillin V 3–6 Millionen IE/Tag p.o. verteilt auf 3 Einzeldosierungen
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Bei leichter bis mittlerer Nierenfunktionseinschränkung: Keine Dosisanpassung erforderlich
  • Bei schwerer Nierenfunktionseinschränkung: Ggf. individuelle Dosisanpassung erwägen
DALI
  • Bei leichter bis mittlerer Leberfunktionseinschränkung: Keine Dosisanpassung erforderlich
  • Bei schwerer Leberfunktionseinschränkung: Ggf. individuelle Dosisanpassung erwägen
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft
  • Stillzeit: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit

Amoxicillin

Wirkstoff Amoxicillin (z.B. Infectomox®-----------, Clamoxyl®---------)
Applikation
  • p.o.
Standarddosierung
  • Amoxicillin 500–1.000 mg p.o. 1-1-1, je nach Patient und Erkrankung kann eine höhere Dosis erforderlich sein, Tagesmaximaldosis 6.000 mg
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
  • Infektiöse Mononukleose
  • Lymphatische Leukämien
DANI
  • Ab GFR <30 mL/Min.: Maximal 500 mg 2×/Tag
  • Ab GFR <10 mL/Min.: Maximal 500 mg 1×/Tag
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft
  • Stillzeit: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit

Amoxicillin/Clavulansäure

Wirkstoff Amoxicillin/Clavulansäure (z.B. Co-amoxiclav®----------, Amoclav®--------, Infectosupramox®----------------, Augmentan®----------)
Applikation
  • p.o.
Standarddosierung
  • Amoxicillin/Clavulansäure 625 mg p.o. 3×/Tag, je nach Patient, Erkrankung und Wirksamkeit kann eine höhere Dosis von 1.000 mg p.o. 2–3×/Tag erforderlich sein, Behandlungsdauer i.d.R. 5–7 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
  • Infektiöse Mononukleose
  • Lymphatische Leukämien
DANI
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
    • Bei Leberfunktionsstörungen vorsichtige Anwendung
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft
  • Stillzeit: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit

Ampicillin

Wirkstoff Ampicillin (z.B. Binotal®--------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Ampicillin 0,5–2 g i.v. 3–5×/Tag, je nach Patient, Erkrankung und Wirksamkeit kann eine höhere Dosis erforderlich sein, Tagesmaximaldosis 15 g
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Generell bei Nierenfunktionseinschränkung: Maximal 1 g/8 Std. anstreben
    • Ab GFR <30 mL/Min.: Dosisreduktion auf ⅔ der Standarddosis
    • Ab GFR <20 mL/Min.: Dosisreduktion auf ⅓ der Standarddosis
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft
  • Stillzeit: Unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Ampicillin/Sulbactam

Wirkstoff Ampicillin/Sulbactam (z.B. Unacid®-------)
Applikation
Standarddosierung
  • Ampicillin/Sulbactam 0,75 g -3 g i.v. 3×/Tag, je nach Patient, Erkrankung und Wirksamkeit kann eine höhere Dosis erforderlich sein, Tagesmaximaldosis 12 g, Behandlungsdauer i.d.R. 5–7 Tage
  • Sultamicillin 750 mg p.o. 1-0-1 , Behandlungsdauer i.d.R. 5–7 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Ab GFR <30 mL/Min.: Verlängerung des Dosierungsintervalls auf mindestens 12 Std. (max. 2×/Tag)
  • Ab GFR <14 mL/Min.: Verlängerung des Dosierungsintervalls auf mindestens 24 Std. (maximal 1×/Tag)
  • Ab GFR <5 mL/Min.: Verlängerung des Dosierungsintervalls auf mindestens 48 Std. (maximal 1× alle 2 Tage)
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz kann unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung in der Schwangerschaft verwendet werden
  • Stillzeit: Die Substanz kann unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung in der Stillzeit verwendet werden

Piperacillin/Tazobactam

Wirkstoff Piperacillin/Tazobactam (z.B. Tazobac®--------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Piperacillin/Tazobactam 2,25 g -4,5 g i.v. 3–4×/Tag, empfohlene Tagesdosis 100–200 mg/kgKG, Behandlungsdauer i.d.R. 5–14 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Leichtfertigen Einsatz als Routine-Antibiotikum vermeiden
  • Kontinuierliche Infusion (Tagesdosierung über Perfusor) kann bei schweren Infektionen vorteilhaft sein
  • Penicillin der Wahl bei Pseudomonasinfektionen

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Ab GFR <40 mL/min: Verlängerung des Dosierungsintervalls auf mindestens 8 Std. (max. 3×/Tag)
  • Ab GFR <20 mL/min: Verlängerung des Dosierungsintervalls auf mindestens 12 Std. (maximal 2×/Tag)
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Die Substanz sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden

Flucloxacillin

Wirkstoff Flucloxacillin (z.B.Fluclox®--------, Floxapen®---------)
Applikation
  • p.o.
  • i.v.
  • i.m.
Standarddosierung
  • p.o. (leichte Infekte): Flucloxacillin 500 mg p.o. 3–4×/Tag,
  • i.v. (schwere Infekte): Flucloxacillin 1 g i.v. 3–4×/Tag, je nach Patient, Erkrankung und Wirksamkeit kann eine höhere Dosis erforderlich sein, z.B. 2 g i.v. 3–4×/Tag
Indikationen
Zu beachten
  • Es bestehen Hinweise auf Flucloxacillin-induzierte Leberschädigungen, daher besondere Vorsicht bei
    • Patienten mit Leberfunktionsstörungen
    • Patienten ab 50 Jahren
    • Patienten mit schwerwiegender Grunderkrankung

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
  • Infektiöse Mononukleose
  • Lymphatische Leukämien
  • Anamnestisch aufgetretener Ikterus und/oder Leberfunktionsstörung in Verbindung mit Flucloxacillin
  • Intraarterielle Injektionen
  • Anwendung am Auge
DANI
  • Ab GFR <10 mL/min: Maximal 1 g 2–3×/Tag
  • Bei Anurie: Maximal 1 g 1×/Tag
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich, aber vorsichtige Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz kann in der Schwangerschaft verwendet werden
  • Stillzeit: Die Substanz kann in der Stillzeit verwendet werden

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Carbapeneme

Meropenem

Wirkstoff Meropenem (z.B. Meronem®--------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Meropenem 500–1000mg i.v. 3×/Tag, je nach Patient, Erkrankung und Wirksamkeit kann eine höhere Dosis bis zu 2g i.v. 3×/Tag erforderlich sein
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Kontinuierliche Infusion (Tagesdosierung über Perfusor) kann bei schweren Infektionen vorteilhaft sein

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Ab GFR <50ml/min: Dosierungsintervall mindestens 12 Stunden
  • Ab GFR <25ml/min: Dosishalbierung + Dosierungsintervall mindestens 12 Stunden
  • Ab GFR <10ml/min: Dosishalbierung + Dosierungsintervall mindestens 24 Stunden
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar, keine ausreichenden Daten vorhanden
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Ertapenem

Wirkstoff Ertapenem (z.B. Invanz®-------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Ertapenem 1000 mg i.v. 1×/Tag, Therapiedauer i.d.R. 3–14 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten
DANI
  • Ab GFR <30 mL/Min.: Dosishalbierung
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar, keine ausreichenden Daten vorhanden
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Makrolide

Erythromycin

Wirkstoff Erythromycin (z.B. Erythrocin®-----------, Infectomycin®-------------)
Applikation
Standarddosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Mittel der 1.Wahl als Ersatzantibiotikum bei Penicillinallergie
  • Zahlreiche Interaktionen über CYP3A4-Metabolismus; insb. bei älteren Patienten und Patienten mit einem Morbus Parkinson, die bereits zahlreiche Medikamente einnehmen, sollte Erythromycin vermieden werden

Kontraindikationen

DANI
  • Ab GFR <10 mL/min: Dosisreduktion um 25–50 % und als maximale Tagesdosis 1 g anstreben
DALI
  • Bei Leberfunktionsstörungen: Vorsichtige Anwendung und als maximale Tagesdosis 1 g anstreben
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Azithromycin

Wirkstoff Azithromycin (z.B. Zithromax®----------, Generika)
Applikation
Standarddosierung
  • Azithromycin 500 mg p.o. 1×/Tag für 3 Tage, Zieldosis 1.500 mg
Indikationen
Zu beachten
  • Mittel der 1.Wahl als Ersatzantibiotikum bei Penicillinallergie
  • Azithromycin hat eine hohe Gewebeaffinität. Die Gewebekonzentrationen übersteigen die Serumspiegel um mehr als das 50-fache. Die HWZ beträgt im Gewebe 2–4 Tage. Deswegen werden für Azithromycin Dosierungen i.d.R. und im Unterschied zu anderen Antibiotika als Gesamtdosis angegeben.
  • Im Gegensatz zu Erythromycin kaum Interaktionen über das Cytochrom-P450-System

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Angeborene oder erworbene QT-Intervallverlängerung
DANI
  • Ab GFR <10 mL/min: Vorsichtige Anwendung
DALI
  • Bei Leberfunktionsstörungen: Vorsichtige Anwendung
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Clarithromycin

Wirkstoff Clarithromycin (z.B.Klacid®-------)
Applikation
  • p.o.
  • i.v.
Standarddosierung
  • Clarithromycin 250–500 mg p.o. 2×/Tag, Behandlungsdauer 5–14 Tage
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

DANI
  • Ab GFR <30 mL/min: Halbierung der Tagesgesamtdosis
DALI
  • Bei schweren Leberfunktionsstörungen: Vorsichtige Anwendung
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Aminoglykoside

Gentamicin zur Injektion

Wirkstoff Gentamicin Injektion (z.B. Refobacin®----------)
Applikation
Standarddosierung
  • Gentamicin 3(–6) mg/kgKG/Tag i.v. unter strenger Beachtung der Nierenfunktion, i.d.R. als einmalige Gabe am Tag (z.B. 1-0-0) oder aufgeteilt auf 3 Einzeldosen, Behandlungsdauer i.d.R. 7–14 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Schwere Nephrotoxizität: Dosis immer an die Nierenfunktion anpassen
  • Regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration (Talspiegelbestimmung) von Gentamicin ist zu empfehlen
  • Nie als Monotherapie bei systemischer Anwendung!
  • Wichtiges Kombinationspräparat zu Beta-Laktam-Antibiotika (z.B. Penicilline, Cephalosporine), insb. bei schweren Infektionen zur Abdeckung des gramnegativen Spektrums
  • Ototoxizität

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und vitaler Bedrohung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Tobramycin zur Injektion

Wirkstoff Tobramycin Injektion(z.B. Tobracid®---------, Obracin®--------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Tobramycin 1 mg/kgKG 1-1-1 (Tagesdosis 3 mg/kgKG), bei lebensbedrohlichen Infektionen Steigerung der Tagesdosis auf 5 mg/kgKG unter Überwachung der Serumspiegel, Behandlungsdauer 7–10 Tage
Indikationen
Zu beachten
  • Schwere Nephrotoxizität: Dosis immer an die Nierenfunktion anpassen
  • Regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration (Talspiegelbestimmung) von Tobramycin ist zu empfehlen
  • Nie als Monotherapie bei systemischer Anwendung!
  • Wichtiges Kombinationspräparat zu Beta-Laktam-Antibiotika (z.B. Penicilline, Cephalosporine), insb. bei schweren Infektionen zur Abdeckung des gramnegativen Spektrums
  • Ototoxizität
  • Zubereitungen als Inhalativum (Vernebelung) und Augentropfen erfordern eine separate Betrachtung

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Myasthenia gravis
DANI
  • Initialdosis Tobramycin 1 mg/kgKG i.v.
  • Ab GFR <70 ml/min: Individuelle Dosisanpassung, ggf. nach Talspiegel
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und vitaler Bedrohung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Weitere Wirkstoffe

Doxycyclin

Wirkstoff Doxycyclin
Applikation
  • p.o.
  • i.v.
Standarddosierung
  • Doxycyclin 100 mg p.o. oder i.v. 1-0-(1) je nach Schwere der Erkrankung, Therapiedauer i.d.R. 7–14 Tage
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
  • Nur nach strengster Indikationsstellung: Kinder unter 8 Jahren
  • Schwere Leberfunktionsstörungen.
DANI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
DALI
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child C): Kontraindikation
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität
    • Bis zur 16. SSW: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung verwendbar
    • Ab der 16. SSW: Kontraindikation
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Clindamycin

Wirkstoff Clindamycin (z.B. Sobelin®-------- Turimycin®----------, Generika)
Applikation
  • i.v.
  • p.o.
Standarddosierung
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Hohes Risiko für eine Clostridium-difficile-Enterokolitis
  • Häufig von Zahnärzten verordnetes Antibiotikum

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Bei schwerer Niereninsuffizienz: Serumspiegelkontrollen unter der Therapie empfohlen
    • Je nach Spiegel ist eine Dosisreduktion und/oder eine Verlängerung des Dosierungsintervalls auf 12 Stunden (1-0-1) erforderlich
DALI
  • CHILD C: Dosisanpassung nach Serumspiegelkontrollen
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und vitaler Bedrohung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Vancomycin

Wirkstoff Vancomycin (z.B. Vancosan®---------, Vancocin®---------, Generika)
Applikation
  • i.v.
  • Topisch p.o. (keine systemische Wirkung!)
Standarddosierung
  • Systemische Anwendung [1]
    • Standard: Vancomycin 15 mg/kgKG i.v. 1-0-1, Infusion einer Einzeldosis über ca. 2 Std., Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz nach Talspiegel, kritische Indikationsstellung bei GFR <30 ml/Min., Dosisanpassung nach Talspiegel (Ziel: Vancomycin 10–15 mg/L)
    • Lebensbedrohliche Infektionen: Vancomycin 25–30 mg/kgKG i.v. als Erstdosis, danach 15–20 mg/kgKG 1-0-1 nach Talspiegelkontrollen (Ziel: Vancomycin 15–20 mg/L)
  • p.o. (nur lokal enteral wirksam): Vancomycin 250 mg p.o. 1-1-1-1, Behandlungsdauer 10 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Schwere Nephrotoxizität: Dosis immer an die Nierenfunktion anpassen
    • Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden: Maximal Vancomycin 500 mg i.v. alle 8 Stunden
    • Gleichzeitige Anwendung weiterer nephrotoxischer Substanzen meiden
  • Dosisanpassung nach Talspiegel im Serum (Standard-Talspiegel Vancomycin 10–15 mg/L)
  • Talspiegel
  • Ototoxizität

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Bei Niereninsuffizienz
    • Initialdosis: Vancomycin 15 mg/kgKG i.v. 1-0-1, danach Anpassung nach engmaschigen Talspiegelkontrollen
    • Erhaltungsprinzip: Verlängerung des Dosisintervalls unter Beachtung der Talspiegel, orientierend gilt
      • GFR 60–80 mL/min: 750 mg/12 h
      • GFR 40–60 mL/min: 500 mg/12 h
      • GFR 20–40 mL/min: 250 mg/12 h
      • GFR <20 mL/min: 250 mg/Tag
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und vitaler Bedrohung verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Metronidazol

Wirkstoff Metronidazol (z.B. Clont®------, Flagyl®-------)
Applikation
  • p.o.
  • i.v.
  • supp. (Vaginalzäpfchen)
Standarddosierung
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Keine Dosisanpassung notwendig
DALI
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child C): Vorsichtige Anwendung und individuelle Dosisanpassung nach Serumspiegeln
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität
    • 1.Trimenon: Kontraindikation
    • 2. und 3. Trimenon: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und vitaler Bedrohung verwendbar
  • Stillzeit: Die Substanz sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden

Cotrimoxazol

Wirkstoff Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®-------, Bactrim®--------, Generika)
Applikation
  • p.o.
Standarddosierung
  • Cotrimoxazol 960 mg (160/800 mg) p.o. 1-0-1 i.d.R. für 5 Tage
Pädiatrische Dosierung
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

DANI
  • Ab GFR <30 mL/min: Dosishalbierung
  • Ab GFR <15 mL/min: Kontraindikation
DALI
  • Schwere Leberinsuffizienz: Vorsichtige Anwendung und ggf. individuelle Dosisanpassung
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Fosfomycin-Trometamol

Wirkstoff Fosfomycin-Trometamol (z.B. Monuril®--------, Generika)
Applikation
  • p.o.
Standarddosierung
Indikationen
  • Bakterielle Infektionen bei nachgewiesener Sensibilität des Erregers gegenüber dem Wirkstoff (bei Erwachsenen)
  • Niere und Harnwege
    • Infektionsprophylaxe bei Interventionen/Operationen an den unteren Harnwegen
    • Unkomplizierte Urozystitis
Zu beachten
  • Fosfomycin ist zumeist als Pulver erhältlich und wird zur Anwendung in Wasser aufgelöst. Die beste Bioverfügbarkeit besteht bei leerem Magen und entleerter Blase.
  • Fosfomycin existiert zur intravenösen Anwendung bei nachgewiesener Fosfomycin-Sensibilität im Antibiogramm und ist bei intravenöser Therapie immer als zusätzlicher Kombinationspartner einzusetzen!

Kontraindikationen

DANI
  • Ab GFR <10 mL/min: Kontraindikation
DALI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Linezolid

Wirkstoff Linezolid (z.B. Zyvoxid®--------, Generika)
Applikation
  • p.o.
  • i.v.
Standarddosierung
  • Linezolid 600 mg p.o. oder i.v. 1-0-1 für 10–14 Tage, maximale Behandlungsdauer 28 Tage
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Ab GFR <30 mL/min: Vorsichtige Anwendung
DALI
  • Schwere Leberinsuffizienz: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung verwendbar
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
  • Stillzeit: Nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar

Tigecyclin

Wirkstoff Tigecyclin (z.B. Tygacil®--------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Initial Tigecyclin 100 mg i.v., dann 50 mg i.v. 1-0-1 für 5–14 Tage
Indikationen
Zu beachten
  • Sehr strenge Indikationsstellung und engmaschige Kontrollen notwendig
    • In mehreren klinischen Studien konnte eine erhöhte Gesamtmortalität unter Tigecyclintherapie gezeigt werden
  • Verwendung i.d.R. nur resistogrammgerecht nach Antibiogramm
  • Tigecyclin hat eine Wirkungslücke bzgl. Pseudomonas und Proteus
  • Infusionszeit: 30–60 Minuten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Keine Dosisanpassung erforderlich
DALI
  • Leichte bis mittlere Leberinsuffizienz (Child A und B): Keine Dosisanpassung erforderlich
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child C): Initial Tigecyclin 100 mg i.v., dann Tigecyclin 25 mg i.v. 1-0-1
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz sollte in der Schwangerschaft nicht verwendet werden
  • Stillzeit: Die Substanz sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden

Daptomycin

Wirkstoff Daptomycin (z.B. Cubicin®--------)
Applikation
  • i.v.
Standarddosierung
  • Daptomycin 4–6 mg/kgKG i.v. 1-0-0 über 7–14 Tage
  • Bei schweren Infektionen werden auch höhere Dosierungen empfohlen (8–12 mg/kgKG); die Dosierungen der Fachinformationen werden dabei weit übertroffen.
Indikationen
Zu beachten

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Ab GFR <30 mL/min: Daptomycin 4–6 mg/kgKG i.v. 1-0-0 alle zwei Tage
DALI
  • Leichte bis mittlere Leberinsuffizienz (Child A und B): Keine Dosisanpassung erforderlich
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child C): Vorsichtige Anwendung
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz sollte in der Schwangerschaft nicht verwendet werden
  • Stillzeit: Die Substanz sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden

Teicoplanin

Wirkstoff Teicoplanin (z.B. Targocid®---------, Generika)
Applikation
  • i.v.
  • i.m.
  • p.o.
Standarddosierung
Indikationen
Zu beachten
  • Nephrotoxizität
    • Gleichzeitige Anwendung nephrotoxischer Substanzen meiden
  • Ototoxizität
  • Verwendung i.d.R. nur resistogrammgerecht nach Antibiogramm

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe
DANI
  • Dosisanpassung ab dem 4. Behandlungstag empfohlen
    • Ab GFR <60 mL/min: Dosishalbierung
    • Ab GFR <30–40 mL/min: Weitere Dosisreduktion auf ein Drittel der Standarddosis
DALI
  • Leichte bis mittlere Leberinsuffizienz (Child A und B): Keine Dosisanpassung erforderlich
  • Schwere Leberinsuffizienz (Child C): Vorsichtige Anwendung
Gravidität/Stillzeit
  • Gravidität: Die Substanz sollte in der Schwangerschaft nicht verwendet werden
  • Stillzeit: Die Substanz sollte in der Stillzeit nicht verwendet werden

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.

Dosierungsschemata bei nephrotoxischen Antibiotika

Gentamicin - Dosierungsschema unter Beachtung der Nierenfunktion

GFR

Folgedosis

(Umrechnungsfaktor der Initialdosis)

Beispiel für Folgedosis

(bei Gentamicin 2 mg/kgKG i.v.)

<100 mL/min 0,8 1,6 mg/kgKG
<70 mL/min 0,65 1,3 mg/kgKG
<55 mL/min 0,55 1,1 mg/kgKG
<45 mL/min 0,5 1 mg/kgKG
<40 mL/min 0,40 0,8 mg/kgKG
<35 mL/min 0,35 0,7 mg/kgKG
<30 mL/min 0,3 0,6 mg/kgKG
<25 mL/min 0,25 0,5 mg/kgKG
<20 mL/min 0,2 0,4 mg/kgKG
<15 mL/min 0,15 0,3 mg/kgKG
<10 mL/min 0,1 0,2 mg/kgKG

Keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Insbesondere aktuelle Warnhinweise und veränderte Empfehlungen müssen beachtet werden. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene.