• Klinik

Akute Bronchitis

Abstract

Die akute Bronchitis bezeichnet eine durch verschiedene exogene Reize verursachte Entzündung der Bronchialschleimhaut. Sie ist überwiegend viraler Genese, betrifft bevorzugt die großen Bronchien und tritt gehäuft gemeinsam mit Rhinitis, Laryngitis und Pharyngitis als "Erkältungskrankheit" auf. Husten, Fieber und eingeschränktes Allgemeinempfinden beschreiben dabei die Leitsymptome. Auskultatorisch sind mittel- bis grobblasige, nicht klingende Rasselgeräusche zu vernehmen. In der symptomatischen Behandlung stellt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr die wichtigste Maßnahme dar, um die Verflüssigung des Bronchialsekrets (Sekretolyse) zu fördern. Die Erkrankung verläuft in der Regel selbstlimitierend. Kommt es aber zu einem erneuten Fieberanstieg, ist an eine bakterielle Sekundärinfektion zu denken und die Gabe eines Antibiotikums indiziert.

Eine meist Säuglinge betreffende und durch Respiratory-Syncytial-Viren (RSV) verursachte Unterform der Bronchitis stellt die Bronchiolitis dar. Diese kann mit hohem Fieber und starker Dyspnoe fulminant verlaufen und muss dann intensivmedizinisch behandelt werden. Für Säuglinge mit Risikofaktoren (z.B. chronische Lungenerkrankung) steht ein kurzwirksamer, monoklonaler Antikörper als passiver Impfstoff zur Verfügung.

Ätiologie

Symptome/Klinik

  • Inkubationszeit: Bei Viren etwa 2–7 Tage
  • Husten mit spärlichem, zähem Auswurf (weiß-glasig)
  • Fieber
  • Kopf- und Gliederschmerzen

Sonderform Bronchiolitis (RSV-Infektion)

Diagnostik

Therapie

Eine Antibiotikatherapie vermindert bei der unkomplizierten akuten Bronchitis Symptomatik und Krankheitsdauer nur minimal und kann Resistenzbildungen fördern!

Patienten mit unkomplizierten akuten oberen Atemwegsinfektionen inklusive Bronchitis sollen nicht mit Antibiotika behandelt werden. (DGIM - Klug entscheiden in der Infektiologie)

Komplikationen

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Prognose

  • In der Regel selbstlimitierend
  • Bei älteren, geschwächten und/oder pulmonal vorerkrankten Patienten häufiger mit Komplikationen

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Patienteninformationen

Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2019, DIMDI.