Antibiotic Awareness – Resistenzen erkennen und richtig behandeln!

Carbapeneme finden als Beta-Lactam-Antibiotika mit breitem Wirkspektrum im klinischen Alltag häufig Anwendung, wobei auch hier vermehrt Resistenzen auftreten und die antibiotische Therapie erschweren.

Die WHO sensibilisiert auf der nun von ihr ausgerufenen World Antibiotic Awareness Week für dieses Thema und weist auf die sorgfältige und überlegte Anwendung der Medikamente hin.

Passend hierzu wurde an der Uni Köln nun ein zuverlässiges Testverfahren entwickelt, das in kürzester Zeit Carbapenem-Resistenzen direkt aus Blutkulturen bestimmen und so den Beginn einer wirksamen Therapie beschleunigen kann.

Wann der Einsatz von Carbapenemen indiziert ist, welches Keimspektrum von welchem Antibiotikum abgedeckt wird und worauf wir im Notfall zurückgreifen können, ist jetzt übersichtlich in unserem aktualisierten Antibiotika-Mosaik abgebildet.

Alle Infos zu einzelnen Wirkstoffen gibt es hier: Antibiotika - Übersicht